Chaos

hoelzchen Avatar

Grace Adams ist 45 Jahre alt und sie ist auf dem Weg zum 16. Geburtstag ihrer Tochter Lotti. Diese lebt beim Vater Ben, Grace und Ben sind geschieden. Grace will vorab noch eine schicke Geburtstagstorte beim Konditor abholen, doch es kommt zu vielen, chaotischen Situationen und dabei erinnert sie sich immer wieder zurück an die vergangenen Jahre und wir erfahren Dinge wie das Kennenlernen von Grace und Ben, über ihre Berufstätigkeit, über ihre unerwartete Schwangerschaft, die Kindheit von Lotti, die Trennung von Ben, Lottis schwierige Phase durch die Pubertät, schulische Probleme, schlimme, familiäre Ereignisse und ihre eigene, körperliche Situation mit dem Beginn der Wechseljahre. Das alles allerdings ungeordnet und nicht in einem chronologischen Ablauf.
Die Idee an sich ist gut und auch unterhaltsam und mag als gelesener Roman auch gut funktionieren, aber ich habe „Die unglaubliche Grace Adams“ von Fran Littlewood als Hörbuch gehört und hatte wirklich große Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Die Zeitebenen wechseln ständig und es brauchte immer Zeit, bis ich einordnen konnte, in welcher Lebensphase Grace sich gerade befindet. Der Roman springt ständig hin und her und als Hörer weiß man nie, in welchem Jahr man sich gerade bewegt. Für mich ergab sich beim Hören kein Faden und ich empfand das Hörbuch als sehr anstrengend. Dabei hatten mich das bunte Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Normalerweise lese/höre ich auch sehr gerne Romane mit unterschiedlichen Zeitebenen und habe auch keine Schwierigkeiten damit, aber hier ist es mir einfach zu chaotisch. Die Geschichte selbst ist authentisch und ganz nett zu hören.
Von mir gibt es leider nur 3,5 Sterne zu Weiterempfehlung.