Das Leben von Grace

bücherverschlinger Avatar

Das Leben von Grace Adams gleicht mit Mitte 40 einem ziemlichen Chaos. Sie und ihr Mann Ben haben sich getrennt und ihre 16 jährige Tochter Lotte hat den Kontakt zu ihr abgebrochen. Lotte steckt mitten in der Pubertät, so dass sie selber mit sich und ihrem Leben recht unzufrieden ist. Doch Grace will an Lottes Geburtstag ihr unbedingt einen Kuchen vorbeibringen, auch wenn an dem Tag nahezu alles schief geht, was nur schief gehen kann.

Doch im Laufe der Geschichte erfährt der Leser in wechselnden Zeitebenen nach und nach mehr aus Grace Leben und wie es zu diesem großen Chaos gekommen ist. Die Familie hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, den alle auf ihre eigene Art zu verarbeiten versuchen. Dadurch werden so manche Entscheidungen und Situationen von Grace verständlicher.

Fran Littlewood hat mit "Die unglaubliche Grace Adams" einen emotionalen und interessanten Roman vorgelegt, der eine moderne Frau porträtiert die allen Anforderungen ihres Lebens gerecht werden will und sich dabei fast selber vergisst. Trotzdem konnte ich mich gut in Grace hineinversetzen, was auch der flüssige Schreibstil gut unterstrichen hat. Das Buch hat bei mir verschiedene Emotionen hervorgerufen, denn ich fand Grace Leben spannend und habe zeitweise mit ihr mit gelitten.