Der (nicht) alltägliche Wahnsinn

magnolia-sieben Avatar

Im Mittelpunkt steht, wie es der Titel schon preisgibt, „Die unglaubliche Grace Adams“. Ihre Geschichte wird in verschiedenen Zeitabschnitten erzählt.

Lotte hat heute Geburtstag, sie ist die gemeinsame Tochter von Ben und Grace. Aber gemeinsam feiern ist nicht, Lotte ist mit ihrem Vater ausgezogen. Und Grace? Will ihr zu ihrem 16. Geburtstag unbedingt eine Torte schenken, eine ganz besondere Torte soll es sein. Und so hechelt sie durch gefühlt halb London mit diesem Backwerk in der Hand und versteht so gar nicht, dass weder Lotte noch Ben etwas von ihr wissen wollen. Warum das denn?

In Rückblenden erfahre ich von Grace und Ben, wie es mit ihnen begann und von Lotte, die sich bald zu ihnen gesellt hat. Und dann erfahre ich von der achtjährigen Lotte, von dem Band, das Mutter und Tochter verband. Grace habe ich nie als mainstream empfunden, sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf und das war nicht immer zielführend. Im Laufe der Zeit waren so etliche Probleme zu bewältigen und die Schilderung dessen war ein kurzweiliges Hörvergnügen, denn ich habe mir Grace Geschichte von Tanja Fornaro vorlesen lassen.

Es ist besagter Geburtstag von Lotte, an dem die unglaubliche Geschichte spielt. So einiges geht schief und Grace lässt Stationen ihres Lebens Revue passieren. Sie ist eine Powerfrau, emotional, zuweilen eigensinnig, spürt ihrem bisherigen Dasein mit allen erdenklichen Höhen und Tiefen nach. Sie hat genug Probleme – aber unterkriegen ist für sie keine Option.

„Wunderbar wahnsinnig“ trifft es auf den Punkt. Ihr Trip durch London ist zuweilen herrlich schräg, es waren entspannte Hörstunden und nicht nur die Autorin hat einen guten Job gemacht, auch Tanja Fornaro hat mich mit ihrer einfühlsamen Erzählweise tief in Grace Geschichte eintauchen lassen.

„Grace kann alles. Außer ruhig bleiben.“ Ja, diese Aussage kann ich nach dem Hören nur bestätigen. Ein wenig verrückt, ein wenig eigensinnig – der (nicht) alltägliche Wahnsinn.