Eher negativ verrückte Geschichte

illusion Avatar

Das Buch hat leider meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Ich habe ein verrücktes, fröhliches und komisches Buch mit einer tollen Heldin erwartet. Leider ist die Figur der Grace Adams eher tragisch. Man folgt der Protagonistin einen Tag ihres Lebens. Sie will unbedingt die Geburtstagsfeier ihrer Tochter erreichen und ihr eine perfekte Torte vorbeibringen. Leider stellen sich ihr dabei viele - teilweise eher selber herbeigeführte - Hindernisse in den Weg, die Grace mit völlig überzogenen und teilweise kriminellen Handlungen aus dem Weg schafft.

Über die Protagonistin konnte ich daher tatsächlich an vielen Stellen nur den Kopf schütteln. Im Laufe des Buches erfahren wir mehr über sie, ihren Ehemann Ben und die gemeinsame Tochter sowie ihre tragische Geschichte. Damit wird vieles plausibler. Trotzdem ist es mir unglaublich schwer gefallen, Verständnis für die Protagonistin zu entwickeln.

Fazit: Die unglaubliche Grace Adams ist ein Buch, das ein trauriges Schicksal behandelt und die psychischen Belastungen, die damit einhergehen, sehr gut darstellt. Allerdings kann es sein, dass für manche Leserinnen und Leser zu viele Themen auf einmal behandelt werden, was zu einer Überforderung führen kann. Das Ende des Buches ist jedoch versöhnlich und bietet eine positive Perspektive. Insgesamt ist Die unglaubliche Grace Adams ein lesenswertes Buch, das jedoch nicht für jeden geeignet sein könnte.