Eine starke Frauenfigur

leselampe Avatar

Mit ihrer Geschichte um Grace Adams ist der Autorin Fran Littlewood ein unglaublich intensiver Debütroman gelungen. Die Handlung konzentriert sich auf einen völlig aus dem Ruder laufenden Tag im Leben der Hauptperson. Die 45-jährige Grace versucht, allen Widernissen zum Trotz, von ihrem Haus zur Wohnung ihres getrennt lebenden Ehemanns Ben zu kommen und aus der Konditorei eine ganz besondere Torte mitzubringen. Denn die gemeinsame Tochter Lotte feiert dort ihren sechzehnten Geburtstag, doch die Mutter ist dabei alles andere als erwünscht.

Grace durchlebt an diesem Tag in der Gegenwart gedanklich zwei zurückliegende Zeitebenen: Eine ab 2002, als sie Ben kennenlernte, die andere spielt vor einigen Monaten, und beide Ebenen münden in diesen chaotischen, gewalttätigen, schmerzhaften und vieles aufdeckenden Tag in der Gegenwart. Denn "etwas ist passiert, das sie sprachlos gemacht und aus der Bahn geworfen hat" (Zitat aus dem Klappentext). Und genau diese Sprachlosigkeit muss endlich aufhören, das zentrale Ereignis, das das Familienleben über Jahre vergiftet hat, offengelegt werden. Die Konstellation der Mutter nahe ihrer Menopause und der Tochter, die sich mit Pubertät und erwachender Sexualität auseinanderzusetzen hat, liefert zusätzlichen Sprengstoff.

Fran Littlewood hat durch die Anlage des Romans mit den verzahnten Zeitabschnitten eine Struktur geschaffen, die eine starke Spannung entstehen lässt. So konnte ich das Buch fast nicht aus der Hand legen. Absolut lesenswert!