Eine teils schöne, teils traurige Familiengeschichte

magdas_buecherwelt Avatar

Sowohl das bunte Cover als auch der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Die orange/gelb/roten Farben und mittendrin Grace, in einer Hand eine Torte, in der anderen ein Golfschläger passen sehr gut zum Inhalt des Roman.
Grace, 45 Jahre alt, steht im Stau auf dem Weg zum Konditor, um die Torte zum 16. Geburtstag ihrer Tochter Lotte abzuholen. Ein Geburtstag, zu dem sie nicht eingeladen ist. Im Auto versinkt sie in Erinnerungen, in Rückblenden erzählt die Autorin, wie es zu dem Zerwürfnis zwischen Tochter und Mutter und zwischen Grace und ihrem Mann Ben gekommen ist. Nach und nach wird ersichtlich, welche tragischen Ereignisse dazu geführt haben, dass Grace am Abgrund ihres Lebens steht, und vor lauter Verzweiflung nur noch um sich schlagen will.
Von der Hitze im Stau genervt, lässt Grace ihr Auto mitten auf der Straße stehen und läuft zu Fuß durch halb London, um ihrer Tochter die Geburtstagstorte zu bringen. Sie denkt an den Tag, an dem sie ihren Mann kennengelernt hatte, an schöne gemeinsame Erlebnisse, an Lottes Kindheit und an den Schicksalsschlag, der die Familie aus der Bahn geworfen hatte.
Wieder ein wunderbarer Frauenroman aus dem Vereinigten Königreich, der mich mitgerissen und gefesselt hatte. Ich konnte Graces Handlungen gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Fran Littlewood hat einen authentischen und emotionalen Schreibstil, ich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Diesen tiefgründigen Roman mit einer Prise Romantik und einer großen Portion Tragik empfehle ich allen Leserinnen von Helen Fielding, Sophie Kinsella und Mhairi McFarlane. Ich kann es kaum erwarten, weitere Romane von Fran Littlewood zu lesen!