Fesselnd und dramatisch statt humorvoll

leseschneckchen555 Avatar

Eine verzweifelte Mutter kämpft um ihre Tochter. Anders als erwartet. Der Humor kam bei mir nicht an, aber die tragische Geschichte fesselte mich trotzdem.

Grace ist eine frisch getrennte Mutter. Ihre Tochter wird gerade sechzehn Jahre alt und so sehr Grace sich auch bemüht, ihr Kind entgleitet ihr. Urplötzlich zwischen Pubertät und Trennungsschmerz hat sie neben ihrem Mann auch noch ihre Tochter verloren. Lilly möchte ihren Geburtstag beim Vater feiern und das ohne das Beisein der Mutter. Doch Grace, wäre nicht Grace, wenn sie das einfach so hinnehmen würde. Sie wird kämpfen für ihr Kind und will diesen besonderen Tag, an dem Lilly sechzehn wird, mit einer außergewöhnlichen Torte retten.

Die Erzählung wechselt zwischen unterschiedlichen Zeiten. In einem Kapitel fand ich mich in der Vergangenheit und der Kennenlernphase zwischen Grace und ihrem Mann Ben wieder. Im nächsten fand ich mich in der Gegenwart wieder, in der Grace zu Fuß durch die Straße Londons streift, auf dem Weg zur Wohnung ihres Mannes und zur Party ihrer Tochter. Ein Kapitel weiter dann landete ich in einer Zeit ein paar Monate zuvor, in der der Bruch zwischen Grace und ihrer Tochter entstand. Ich habe mich auf diese Art und Weise also langsam an die Protagonistin Grace, an ihren Ehemann Ben und an ihre Tochter Lilly herangetastet. Weil mich die ganze Zeit über eine unbändige Neugierde begleitete und ich zu jedem einzelnen Charakter immer mehr herausfinden wollte, blieb die Geschichte dauerhaft spannend. Jeder der Protagonisten hatte seine kleinen oder auch großen Geheimnisse, welche es herauszufinden galt.
Mich hat es sehr gerührt, wenn ich von der innigen Beziehung zwischen Grace und ihrer Tochter Lilly gelesen habe und ich konnte mir kaum vorstellen, wie dieses gute Verhältnis so plötzlich zerschmetterte. Grace tat alles für ihr Kind oder war gerade das der Fehler? Auch die Liebe zwischen Grace und ihrem Mann Ben schien mir von besonderer Intensität. Warum hat er sie dann auf einmal verlassen? Es gab so viele Fragen, die regelrecht in mir brannten und unbedingt herausgefunden werden mussten.
Nur eines kann ich sicher sagen, die humorvolle Geschichte, die ich erwartet hatte, fand ich hier nicht. Auf mich wirkte die Geschichte eher wie ein einziges Drama. Ich will damit nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Ich mag mitreißende Situationen in Büchern und ich liebe Geschichten über Familien oder über Mutter-Tochter-Beziehungen, die in etwa dem gleichen Alter sind wie ich und meine eigenen Kinder. Ich konnte mich so also bestens in Grace hineinversetzen, auch wenn sie von ihrer Art her schon etwas speziell war. Was ich aber vermisst habe war die Leichtigkeit und der Humor, die mir der Klappentext und auch das Cover versprachen. Oder aber der britische Humor passt einfach nicht mit meinem deutschen überein. Mir lag die Geschichte eher ein wenig schwer im Magen. Ich war erschüttert darüber, wie schnell es gehen kann, dass ein Kind einem entgleitet. Einen ebenso bitteren Geschmack hatte die Tatsache, dass hier alte unausgesprochene Ereignisse und Probleme in der Luft schwebten, die Grace über Jahre mit sich herumschleppte und nicht aufarbeiten konnte. Auch nach langer Zeit hatten sie noch eine unbändige Gewalt über sie. Grace konnte einem nur leidtun. Ich verstand ihre Selbstzweifel und sie bekam mein volles Mitgefühl. Und ich wünschte ihr so sehr, dass die Familie noch eine Chance bekam.
Vielleicht eine etwas schräge und dramatische, aber definitiv lesenswerte Geschichte über die Liebe in einer Familie. Vier Sterne möchte ich hier vergeben.