Fulminant, explosiv, ein heißer Tag

arnoe Avatar

Grace schwitzt, sie steht im Stau und dann steigt sie aus, lässt das Auto stehen und geht auf ihre Mission, an deren Ende der Ort steht, an dem ihre Tochter Lotte ihren 16. Geburtstag feiert.
Auf drei Zeitebenen erfahren wir nach und nach, was in Grace Leben geschehen ist.
Es erklärt vieles, macht Grace so lebendig, dass man glaubt, an ihrem Leben teilgenommen zu haben. Es ist ein so außergewöhnliches, wie total normales Schicksal. Schwangerschaft, Heirat, die Müdigkeit einer Mutter (und des Vaters), die die Ehe an den Rand bringt. Und darüber hinaus.
Daneben immer Lotte. Lotte schreit, Lotte lügt, Lotte setzt alle Kniffe an, die pubertierenden Kindern wie in die Wiege gelegt erscheinen, um jeder ordentlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Das liest sich schnell, an manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, und nachvollziehbar.
Fran Littlewood hat mit Grace eine tolle Persönlichkeit erdacht, deren Weg durch diesen heißen Tag ich gerne verfolgt habe.
An manchen Stellen habe ich applaudiert und gedacht: Richtig so! Zeig es ihnen! Sie haben es verdient.

Von mir hat sich Fran Littlewood glatte 5 Sterne verdient.