Grace Adams

canyouseeme Avatar

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist in der Hörbuchfassung von Tanja Fornaro gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Nachdem ich schon sehr viel von diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Das farbenfrohe Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext macht Lust auf mehr!
Dieses Buch wird über mehrere Zeitebenen hinweg erzählt, in der Hörbuchfassung wird leider nicht angegeben, wann es zu einem Zeitsprung kommt. Das hat bei mir ab und an zu leichten Irritiationen geführt, nach einigen Sätzen war dann jedoch klar, dass dies ein neues Kapitel ist, das sich nicht an das vorige angliedert. Durch die verschiedenen Zeitebenen lernte ich als Leserin Grace in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens kennen - in guten, wie in schwierigen Zeiten. Dabei wurde mir allmählich klar, dass dieses Buch nicht durchweg so heiter wird, wie das farbenfrohe Cover vermuten lässt. Grace´s Mid-Life-Crisis? Sinnkrise? Zusammenbruch? ist in vollem Gang. Dabei sind insbesondere Protagonistin Grace, als auch Ehemann Ben und Tochter Lotte vielschichtig und lebensnah porträtiert, ich habe mir von allen ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen können. Auch weitere Charaktere sind sehr bildlich beschrieben.
Die Story an sich und der Aufbau haben mir gut gefallen, es gab keine Längen und ich habe immer weiter lesen bzw. hören wollen.