Grace Adams ist unglaublich… berührend, witzig, traurig, wütend, stark… und noch so vieles mehr!

annikar Avatar

Normalerweise sind Frauenromane eher nicht mein Genre - doch diesen Frauenroman und seine Protagonistin Grace Adams habe ich direkt ins Herz geschlossen. Denn Grace ist unglaublich… unglaublich verrückt, wild, traurig, witzig, verzweifelt, stark, schwach und noch so einiges mehr.

Im sengend heißen London lässt Grace ihr Auto mitten im Stau stehen und macht sich zu Fuß auf den Weg zum 16. Geburtstag ihrer Tochter… zu dem sie nicht eingeladen ist. In Rückblenden in zwei Zeitebenen entfaltet sich der Hintergrund zu Graces gegenwärtiger Situation, in der sie sich ohne Rücksicht auf Verluste quer durch London zu ihrer Tochter und ihrem Mann Ben, der sie zuvor verlassen hat, kämpft. Denn trotz all der Ereignisse, die in der Vergangenheit liegen, ist sie wild entschlossen, ihre Tochter, ihren Mann und somit ihr ganzes Leben zurückzugewinnen.

Mich hat Fran Littlewood mit diesem Buch berührt, zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht. Die Figur der Grace hat mich ähnlich überzeugt wie Elizabeth Zott in ‚Eine Frage der Chemie‘. Sie hat mich Mitten ins Herz getroffen und absolut ‚abgeholt‘. Vielleicht liegt das auch an mir und meinen verschiedenen Parallelen zu Grace…? Aber egal - ich habe das Buch geliebt und mit Grace mitgefiebert und mitgefühlt. Und ich kann mir vorstellen, dass dies vielen anderen Leser*innen auch so gehen wird; unabhängig von Geschlecht, Lebensbedingungen, Familienstand oder Alter.

Uneingeschränkte Leseempfehlung!