Hat Potenzial

bookworld91 Avatar

Wie schafft es eine Familie, nach Schicksalsschlägen zusammen zu halten? Darum geht es in „Die unglaubliche Grace Adams“.
Zunächst möchte ich einmal auf den Buchumschlag eingehen. Ein intensives rot, auf den Cover eine Frau mit einen Geschenk und einer aufgehenden Sonne. Das Cover verspricht Intensität und tiefe Gefühle.
Die Ausgangslage ist recht simpel. Es geht um Grace, deren noch Ehemann und Tochter ausgezogen sind und die immer mehr merkt, wie alles kaputt geht. So beschließt sie, die Bindung zur Tochter zu retten und ihr eine Geburtstagstorte zu bringen. Doch der Weg ist nicht einfach…
Ich fand die Geschichte insgesamt fesselnd. Das Schuldzuweisungen und Verrat eine große Rolle spielen, wurde nach einem eher faden Anfang vor allem Richtung Ende deutlich. Durch Rückblenden konnte ich Grace’ Geschichte gut nachvollziehen und empfand Mitgefühl und Empathie, sogar Respekt und Ehrfurcht, aber dorthin zu kommen war nicht ganz einfach. Grace hat psychische Probleme, die sich erst mit der Zeit zeigen und die nicht zu 100% aufgeklärt werden. Ich würde mir wünschen, dass diese besser thematisiert werden- in einen Nachfolger Roman anhand einer Therapiesitzung oder einer Diagnose zum Beispiel. Auch die Folgen der Probleme bleiben unausgesprochen, was ich persönlich sehr schade finde.
Themen, die thematisiert wurden und in meinen Augen sehr wichtig sind, sind sexueller Missbrauch, Erpressung und der Umgang mit Trauer, der für jeden etwas sehr persönliches ist. Hinzukommen die im Roman angesprochenen fehlenden Hilfen wie wenig Therapiesitzungen und -möglichkeiten Ich finde es gut, dass diese Themen angesprochen werden, allerdings fehlt mir auch hier die Tiefe.

Insgesamt sehe ich Potenzial in den Roman, aber es gibt zwei riesige Schwachstellen. Zum einen ist die Story teilweise fad und uninteressant, vor allem am Anfang, zudem werden wichtige Themen nicht thematisiert. Das finde ich sehr schade, da ich das Buch als wichtig im Umgang mit diesen Themen sehe. Daher gebe ich den Roman drei Sterne, bleibe jedoch interessiert an einer Fortsetzung oder neuen Büchern der Autorin.