Leider, trotz Lieblingssprecherin, etwas verwirrend

doralupin Avatar

Der Klappentext des Hörbuchs hat mich gleich in seinen Bann gezogen und ich hatte einen tollen, sommerlichen Roman erwartet. Dies habe ich aber nur teilweise bekommen, denn lange Zeit war die Handlung des Hörbuchs leider ziemlich verwirrend und chaotisch.

DIe Geschichte handelt von einem Tag im Leben der Grace Adams, an dem sich alles gegen sie verschworen hat, scheint es. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist bloß passiert? Grace ist entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

Der Schreibstil war zwar an sich sehr locker und flüssig aber leider nicht so leicht und sommerlich wie ich das gedacht hatte. Es hat sich immer wieder eine ziemliche Schwere herauskristallisiert, die ich so vom Cover und Klappentext nicht erwartet hatte. Vielleicht habe ich den falschen Humor, aber viele Szenen waren für mich einfach nur seltsam und extrem überspitzt dargestellt. Außerdem wird die Geschichte leider sehr chaotisch erzählt, Zeitebenen werden durcheinander geworfen und teilweise bin ich nur schwer mitgekommen und wusste nicht genau in welcher Erzählebene ich nun gewesen bin.

Erst in der zweiten Hälfte hat mich die Handlung dann mehr packen können und ich kam dann auch mit den verschiedenen Zeiten besser zurecht. Das Ende hat mir dann doch noch recht gut gefallen und ist sogar ziemlich emotional geworden. Schade, wäre die erste Hälfte besser gewesen hätte das Hörbuch von mir sicher 4 Sterne erhalten.

Die Sprecherin gehört zu meinen absoluten Lieblingen, denn sie liest immer sehr gut und mit super Betonung die Geschichten vor. Aber selbst sie hat es nicht wirklich geschafft diese verwirrende erste Hälfte für mich gut rüberzubringen, hat aber dennoch das Beste versucht aus der Handlung rausgeholt.