Seichte Unterhaltung, die gleichzeitig zum Nachdenken anregt

twitizard Avatar

"Die unglaubliche Grace Adams" bietet seichte Unterhaltung, die gleichzeitig aber auch zum Nachdenken anregt.
Das Buch fand ich zunächst sehr interessant, da das Buchcover ganz anders gestaltet ist als die, die ich sonst so im Regal stehen habe. Auch die Handlung war mal etwas ganz anderes.
Aber anders kann definitiv gut sein. Die Handlung spielt sich eigentlich nur innerhalb ein paar Stunden an einem Tag ab. Flashbacks zu verschiedenen Zeiten davor bieten jedoch den notwendigen Kontext, um die Handlung und die Gefühlslage der Protagonistin Grace Adams zu verstehen. Dadurch wirkt es nicht, als würde sich die Handlung "hinziehen", sondern als würde die Handlung während einem viel längeren Zeitraum spielen. Ich entwickelte sehr schnell Empathie für die Protagonistin, konnte jedoch manche ihrer Handlung auch nicht nachvollziehen, daher der Stern Abzug.
Generell ist die Handlung amüsant, aber bietet auch an den richtigen Stellen Stoff zum Nachdenken und spricht auch ernste Themen des Lebens an. Daher für mich die perfekte Mischung aus Unterhaltung und Stoff zum Nachdenken.