Unterhaltungsroman

buchwoerter Avatar

DIE UNGLAUBLICHE GRACE ADAMS

Ein Geburtstagskuchen soll es richten! Soll den Streit kitten. Grace muss nur diesen besonderen Kuchen ihrer Tochter bringen und zeigen, wie viel sie ihr bedeutet.

I N H A L T:
An einem heißen Sommertag, auf dem Weg zu ihrer Tochter, steht Grace Adams im Stau. Und auf einmal ist alles zu viel. Sie lässt das Auto mitten auf der Straße stehen und stürmt los: Grace ist entschlossen, ihr Leben umzukrempeln. Sie läuft zu ihrer Tochter, die sie nicht auf ihrer Geburtstagsparty sehen will. Sie geht auf ihren Ehemann zu, der sich von ihr getrennt hat. Sie nähert sich dem schrecklichen Ereignis an, das ihre Familie zerstören kann. Sie wird ihrer Tochter beweisen, dass man jederzeit wieder aufstehen kann, egal wie tief man fällt. Denn Grace Adams ist unglaublich. Ihr Ehemann und ihre Tochter wussten das mal. Jetzt wird Grace sie daran erinnern.

M E I N U N G:
Warum ist Grace Adams so unglaublich? Sie spricht sieben Sprachen, ist Siegerin eines Linguistenwettbewerbs und liebende Mutter. Doch ruhig bleiben kann sie nicht. Sie kann aus der Haut fahren, zur Löwenmutter werden. Und an dem Geburtstag ihrer Tochter Lotte fasst sie den Mut und möchte mithilfe eines Geburtstagskuchen die Beziehung zu ihrer Tochter kitten - doch ihr stellen sich viele Hindernisse in den Weg. "Die unglaubliche Grace Adams" ist ein warmes Wohlfühlbuch, in das man hervorragend abtauchen kann. Witz, Ernsthaftigkeit und Probleme des Alltags werden gekonnt gemischt. Wahnwitzig erkämpft sich Grace den Weg zu ihrer Tochter. Doch die Hintergrundgeschichte ist tragisch und so ernst. Mit dieser Backstory hätte ich nicht gerechnet, auch wenn sie nur am Rande angesprochen wird. Eine ernsthafte Auseinandersetzung darf man nicht erwarten. Grace verkörpert für mich nicht das moderne Frauenbild, was ich sehr schade finde. Sie ist zwar wahnsinnig intelligent, wird stellenweise auf ihr Aussehen und ihre Verrücktheit reduziert.

Fran Littlewood schafft mit "Die unglaubliche Grace Adams" einen schönen Unterhaltungsroman, der amüsiert, im Hintergrund ernste Themen anspricht, jedoch nicht in die Tiefe geht.