Drei Lieben

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Tochter und Vater sitzen zusammen und wollen das Altern des Vaters dokumentieren. Sie benutzen ein Aufnahmegerät, um dann später das Gesprochene zu Papier zu bringen und ein Buch zu veröffentlichen. Bis sie ihr Vorhaben schließlich in die Tat umsetzen ist das Altern des Vaters schon so weit fortgeschritten, dass sich ihr Werk recht schwierig und zeitaufwändig gestaltet. Die Handlung ist strukturiert, sachlich und nüchtern beschrieben, mir fehlt in Ullmanns Schreibstil leider ein wenig die Herzenswärme. Sie beschreibt die Protagonisten immer nur mit Vater, Mutter und Kind, dies lässt mich sehr lange keinen rechten Bezug zum Inhalt erlangen. Dennoch war ich von der Geschichte mehr als angetan, ungewöhnlich, eigen, still und besonders sind die Worte, mit denen ich diesen Roman beschreiben möchte. Ich fühlte mich beim Lesen als heimlicher Beobachter der Szenerien. Auch die Gestaltung des Buchumschlages ist nüchtern und einfach gehalten, absolut passend für dieses Buch. Die Lektüre hat mich nachdenklich gestimmt und nachhaltig berührt.