Erfordert Konzentration

bluevelvet Avatar

In "Die Unruhigen" von Linn Ullmann geht es um die Beziehung zwischen Vater und Tochter. Linn Ullmann ist die Tochter des Regisseurs Ingmar Bergmann und Liv Ullmann eine berühmte Schauspielerin. Dass es nicht leicht ist als Tochter zweier solcher Berühmtheiten aufzuwachsen stellen wir beim Lesen sehr bald fest. Dieses Buch ist ein Roman, der aber teils autobiographische Teile in sich trägt. Was davon fiktiv und was wahr ist lässt sich nicht klar differenzieren.

Als der Vater schon an Demenz erkrankt ist, beschließen die beiden ein letztes Projekt zu starten. Die Tochter interviewt den Vater, was zunehmend schwer fällt aufgrund seiner Erkrankung. Das entstandene Werk ist ein Buch über das Älterwerden, wie sich Kinder und Eltern voneinander entfernen und wie unterschiedlich teilweise die Ansichten sind.

Das Buch ist kein Roman den mal eben so zwischendurch "wegliest". Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen und sich darauf einlassen. Die Sprache ist gehoben und teilweise anspruchsvoll, was dem Ganzen aber sehr gut tut. Ich finde dass es ein sehr gefühlvoller Roman geworden ist, der die Emotionen sehr gut eingefangen hat.