Literarisches Meisterwerk

maite_wulff Avatar

In dem Buch "Die Unruhigen" beschreibt das Älterwerden. Es wurde von Vater und Tochter dokumentiert. Die Wahrnehmungen und Eindrücke aus dem Ort Hammars.  Die Geschichten in dem Buch sind oft unzusammenhängend. Man braucht eine Gewisse Zeit, um sich herein zu finden und erst Mal anzufangen zu lesen. Der Roman ist gefühlvoll, zart und kraftvoll geschrieben und überschreitet die Grenzen des Genres.

Das Cover ist gräulich gehalten. Es zeigt ein Foto von Vater und Tochter, sowie den Titel des Romans und die Autorin. Auf der Rückseite des Buches sind mehrere Stimmen von Zeitungen abgebildet. Das Buch wird umwickelt mit einem Buchumschlag, der das Cover zeigt. Das eigentlich Buch ist rot und schlicht gehalten. Es gefällt mir sehr.

Der Schreibstil von Linn Ullmann ist gewöhnungsbedürftig. Man kennt sonst immer das erzählende im Roman. Hier ist es eher eine Erinnerung, die unzusammenhängend ist. Die Sätze sind abgehackt, aber trotzdem nimmt das dem Roman nicht seinen Charme. Es wird ja schließlich das Erwachsen werden dokumentiert und so ist auch der Schreibstil ein wenig angelegt.