Die Schatten der Vergangenheit.

traumtänzer Avatar

Die Geschichte um die Hoteliers Familie Salz beginnt 1914 mit Lola, einer Tochter. Einen Teil ihrer Kindheit verbrachte Lola mit ihren Geschwistern im Fürstenhof in Leipzig. Bis zu dem Tag, an dem sich alles veränderte. Lolas Geschichte und die ihrer Kinder und Enkel umfasst ein ganzes Jahrhundert. Der Autor hat es geschafft, die Lebensgeschichte, auch während der Kriegsjahre, erschreckend und doch nüchtern zu erzählen. Die Frauen der Familie Salz leiden ganz besonders. Vieles wäre ihnen erspart geblieben, wenn Lolas Kindheit anders verlaufen wäre. Ihr Stolz und ihr "Nicht verzeihen können" hat ihr Leben und das ihrer Nachkommen entscheidend geprägt. Die menschlichen Schatten habe sie von Kindesbeinen an begleitet, doch hat sie es nie geschafft, über ihren eigenen Schatten zu springen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven wächst nach und nach eine imposante, traurige und nachdenkliche Lebensgeschichte. Das Buchcover zeigt, um wen es in erster Linie in dieser Geschichte geht. Um starke Frauen die von den Schatten der Vergangenheit eingeholt werden und manchmal daran zerbrechen. Ein Buch, das mich sehr berührt hat und noch lange nachklingt.