Dunkle Familiensaga

isa85 Avatar

Das Buch handelt von den Generationen der Familie Salz - vom ersten Weltkrieg bis hinein in die Zukunft. Aus Sicht der verschiedenen Charaktere erhält man einen Einblick in die jeweilige Zeitepoche und die zumeist dunklen Erlebnisse und Erfahrungen der Familienmitglieder. Jeder Charakter ist mit seinen Eigenheiten so genau gezeichnet, dass man sich als Leser sofort in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Die Beschäftigung mit dem menschlichen Schatten zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und gibt der Familiensaga viel Tiefe.
Ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen, die bildreiche Sprache war fesselnd, der Spannungsaufbau gelungen und doch muss ich im Nachhinein sagen ich erwartete die ganze Zeit noch eine gelungene Verknüpfung oder vielleicht sogar eine glückliche Wendung des Familienschicksals. Insgesamt blieben damit gerade die letzten Kapitel hinter meinen Erwartungen zurück.
Alles in allem dennoch eine Leseempfehlung für all diejenigen, die einer Familiensaga etwas abgewinnen können und die sich auch von den dunklen Kapiteln einer Familie und der deutschen Geschichte nicht schrecken lassen.