Ein verzwicktes Familienband

soulfire Avatar

Der Leser begleitet über fünf Generationen die Familie Salz mit ihrem Hotel durch die deutsche Geschichte vom 1. Weltkrieg bis zur deutschen Wiedervereinigung. Der Leser beginnt mit Lola Rosa Salz, die vom Dach des Hotels Fürstenhof fällt. Im komatösen Zustand erzählt sie aus ihrer Sicht die Geschichte des Fürstenhofes und ihre bisherigen Schatten. Während der Zeitreise der Familie wechseln die Blickwinkel und die Erzähler der Familie und alle Karten werden wieder neu gemischt. Denn jeder Erzähler erzählt aus seiner ganz eigenen Wahrnehmung und beschreibt die Chronik mit ihrer Geschichte, ihrem Schicksal und ihren Schatten aus seiner/ihrer Sicht. Dem Leser wird dadurch klar, wie die Geschichte des Fürstenhofs von jedem Erzähler auf seine eigene Weise wahrgenommen wird. Jeder Erzähler hat mit Fehlern, Missverständnissen und Schatten der Vorgänger zu kämpfen und baut sein Fundament, welches für die nächste Generation aber wieder als Schatten wahrgenommen werden kann. Sehr interessant und erfrischend für den Leser diese Sprünge und wechsel zu verfolgen. Ich habe es sehr geliebt die Familie Salz durch die tragische,traurige, anstrengende und humorvolle Geschichte zu begleiten. Der Schreibstil hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich konnte tief in die Geschichte einsinken.