Eine Familie im Lauf der Zeit

gisel Avatar

1914 erwirbt die Familie Salz das prächtige Hotel Fürstenhof in Leipzig. Mit diesem Gebäude verbindet die Familie lange eine ganz besondere Geschichte – auch wenn Lola, die Tochter des Herrn Salz, es lange nicht betreten wird, nachdem dieser sie in ein Erziehungsheim steckte. Das Hotel hält den Wirren des Krieges stand, um später von den Machthabern der DDR betrieben zu werden. Auch die Familie Salz wird vom Krieg durcheinandergewirbelt, Lola muss mit ihren beiden Kindern flüchten, später beschreibt ihre Tochter Aveline das Leben in den Sechziger Jahren. Nach der Wende bemüht sich Kurt Salz darum, das Hotel in den Familienbesitz zurückzuholen. Seine Tochter Emma sucht nach ihrem Schatten und nach der Wahrheit.
Christopher Koelble entwirft einen Roman um eine Familie und begleitet sie während mehrerer Generationen. Dabei lässt er über die Jahrzehnte immer wieder neue Familienmitglieder erzählen, so dass der Leser ein umfassendes Bild der Familiengeschichte erhält. Geschickt verwebt er dabei die Erlebnisse der Familie mit dem geschichtlichen Hintergrund. Wenn auch in der Familie selbst manches Geheimnis dabei verloren geht, der Leser kennt es weiterhin.
Damit ist dem Autor eine besondere Familiengeschichte gelungen. Die Familienmitglieder werden mit ihren Ecken und Kanten dargestellt, so wie es sie nun mal in jeder Familie gibt. Der Leser bleibt zum Schluss etwas nachdenklich, denn das Buch wirft die Frage auf, was wir unseren Nachkommen vererben und ob das, was wir uns für sie wünschen, auch so ankommt. Das aber muss jeder für sich selbst herausfinden.
Mich hat die Geschichte trefflich unterhalten, es ist ein gelungener Querschnitt einer Familie im Verlauf des letzten Jahrhunderts bis weit in die Zukunft voraus.