Eine große Familiengeschichte

schlaflos Avatar

Zum Inhalt
Es handelt sich um eine tragische Familiengeschichte über mehrere Generationen. Dabei schildert immer eine Frau die Vorgänge aus ihrer Perspektive. Um den Überblick behalten zu können, gibt es zu Beginn des Buches einen Stammbaum der Familie. Jede der sechs Frauen hat mit anderen Problemen zu kämpfen, außergewöhnliches wie Schatten oder wohl bekanntes wie Alkohol. Interessant ist, dass sich zum Beispiel das Thema Schatten durch das ganze Buch zieht und trotzdem jede der Frauen eine ganz eigene Geschichte hat.
Den Inhalt zusammenzufassen ist hier schwierig, weil so viel passiert. Man könnte sagen, dieses Buch verbindet eine spannende Familiengeschichte mit deutscher Geschichte.

Zur Leseerfahrung
Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich in die Geschichte hinein gefunden habe. Am besten nimmt man sich das Buch vor, wenn man länger Zeit hat, damit man richtig eintauchen kann.
Ich habe mich mit den Protagonisten sehr verbunden gefühlt und während ich mich von der aktuellen Person immer kaum trennen konnte, war ich trotzdem schon immer sehr neugierig auf die nächste. Ich war richtig traurig, als ich am Ende des Buches angekommen bin.

Zum Fazit
Ein sehr lesenswertes Buch, wenn man sich für Geschichte und verzweigte Familiengeschichten interessiert.

Zu den Eckdaten
Titel: Die unsterbliche Familie Salz