Eine unsterbliche Familienchronik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hildegardpaula Avatar

Von

"Die unsterbliche Familie Salz" erzählt die Geschichte der Familie Salz, die über ein Jahrhundert andauert und die sich um das familieneigene Hotel, dem Fürstenhof, rankt. Erzählt wird hier von vier Familienmitgliedern und deren Leben und der besonderen Beziehung zu deren Schatten, die alle Personen begleiten und eine sehr wichtige Rolle in ihrem Leben spielen.

Der Autor versteht es ganz besonders gut, den Leser in den Bann zu ziehen und zu fessseln. Vor allem der individuelle Erzählstil eines jeden Protagonisten lässt die Gefühle und Gedanken gut hervorkommen.
Alle Hauptpersonen haben mit Umständen zu kämpfen -Krieg, unerfüllte Liebe, Alkoholismus. Dennoch wirkt das Buch an keiner Stelle übertrieben oder schmalzig. Ich konnte sehr gut mitfühlen und hatte nie den Eindruck, dass Mitleid gefordert wird.