Schattenseiten einer Familie

v_im_wunderland Avatar

Die Familie Salz ist eine ganz besondere Familie. Die verschiedenen Charaktere werden von dem Autor Christopher Klöble mit viel Liebe zu Detail beschrieben und die Erzählung aus den verschiedenen Perspektiven der Figuren wirkt das Buch besonders spannend. Mit der Familie Salz wird man durch eine Zeitreise durch Deutschland beginnend in dem Jahr 1914 bis in die nahe Zukunft geführt. Einen besonders spannenden Part nimmt dabei die Flucht der Lola Salz mit ihren Kindern, quer durch Deutschland, während des zweiten Weltkriegs ein. Dabei kommen sich die zwei Schwestern Gretl und Lola näher, jedoch hält dieses Familienglück nicht lange. Auch die Wende spielt in der Familie Salz eine besondere Geschichte, es finden sich zwei Liebende und endlich kann das Hotel Fürstenhof in Leipzig wieder in den Familienbesitz übergehen, wie es rechtmäßig ist.
Das Motiv des Schatten spielt in der Erzählung eine ganz besondere Rolle. Es gibt Figuren, die ihrem Schatten Namen geben und Familienmitglieder, die ihren Schatten nicht sehen können. Das Konzept, welches dahinter steckt ist gut gedacht, es würde für mich aber keinen Abbruch tun, wenn die "Schatten-Nebenerzählung" nicht enthalten wäre. Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es eine wirklich spannende Familiensaga ist, die fesselnd durch wichtige Epochen Deutschlands führt, ohne dabei langatmig zu werden. Sehr lesenswert!