Tiefer Einblick in die deutsche Gecshichte

clautzplautz Avatar

Die unsterbliche Familie Salz bietet dem Leser eine Reise durch 120 Jahre deutscher Geschichte. Jede einzelne Station wird durch Familienmitglieder dargestellt die ihren Teil der Geschichte erzählen. Natürlich überschneiden sich die Geschichte und bieten damit einen angenehmen Lesefluss. Je nach Station variiert auch die Perspektive aus der die Geschichte erzählt wird. Was sich zunächst etwas merkwürdig anfühlt ist im nachhinein eine tolle Abwechsung. Bei der bewegenden Geschichte wird einem auf jedem Fall nicht langweilig. Es gibt einige Elemente die sich durch die ganze Geschichte ziehen: Tragische Tode und Schatten. Beides hat sicherlich jeder in seiner Umgebung schon wahrgenommen. Bewusst oder unbewusst.
Als Leipzigerin ist die Geschichte des Fürstenhofs für mich auch sehr spannend, da ich diese bisher noch nicht kannte. Mit den Hauptpersonen in der Umgebung unterwegs zu sein habe ich auch als sehr schön empfunden.
Ein tolles Buch über deutsche und Familiengeschichte. Es lässt mich mit einigen Fragen über meine eigene Familie und ihre Erlebnisse im Krieg zurück (auch ich hatte ein Oma, die beide Weltkriege erleben musste).