Absolut lesenswert!

nadelkissen01 Avatar

Um Sommer 1969 gehen die vier Geschwister Simon, Klara, Varya und Daniel Gold zu einer Wahrsagerin, die in der Lage sein soll, ihnen ihren Todestag vorherzusagen.
Alle vier erhalten von ihr unter der Bedingung, dass sie dies geheim halten, ein Datum genannt.
Chloe Benjamin erzählt in dem Roman "Die Unsterblichen" sehr emotional und einfühlsam, wie die Geschwister abhängig von ihrer Persönlichkeit mit dem Wissen um den Zeitpunkt ihres Lebensendes umgehen.
Während Simon, der schon recht jung sterben soll, sich mit ganzem Herzen in das Leben wirft und jeden Tag in vollen Zügen genießen zu wollen scheint, versucht seine Schwester Varya in ihrer Lebenszeit als Wissenschaftlerin Bahnbrechendes zu erreichen.

Die Lebensgeschichten der vier Kinder der Familie Gold sind spannend geschrieben und stecken voller Möglichkeiten, für sich selbst Gedanken über das Leben und die eigenen Ziele zu entwickeln.
Würde ich wissen wollen, wann ich sterbe? Was würde ich in der verbleibenden Zeit machen bzw. erreichen wollen? Wäre die Zeit kostbarer bzw. würde ich sorgsamer damit umgehen, wenn ich wüsste, wie viel ich davon noch hätte? Wäre ich vorsichtig oder risikobereit, weil ich mich auf den Termin "verlassen" würde...
Auch für jemanden, der nicht abergläubisch ist, ein überaus interessanter und lesenswerter Roman!