außergewöhnliches Familiendrama

misspagina Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr neugierig gemacht, so dass ich Varya und ihre Geschwister kennen lernen wollte. Das Cover mit dem Lebensbaum ist stimmig und der Titel ist total geheimnisvoll.

Ich hätte gedacht, dass es für mich ein Jahreshighlight werden kann, aber leider konnte mich "Die Unsterblichen" nicht ganz in den Bann ziehen, wie ich mir das erhofft hatte.

Es hat nichts mit der Handlung zu tun, die ist nämlich außergewöhnlich, sondern mir sind die Hauptprotagonisten Simon, Klara, Daniel, Varya zu egoistisch und gaben sich ständig gegenseitig die Schuld.
Ich habe drei Geschwister. Ja, manchmal ist es schwierig, jeder tickt anders so auch bei den Gold-Kindern, aber wenn es Jemanden schlecht geht, stehen wir immer zusammen. Der Zusammenhalt hat mir gefehlt.

Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind verschroben, nach dem Besuch der Wahrsagerin sind sie noch merkwürdiger geworden. Die Nebenprotagonisten konnten mich da mehr überzeugen.

Die Handlung ist spannend und in keiner Weise langweilig. Dieses Buch ist in 4 große Kapitel unterteilt und jeder der Kinder bekommt ein Kapitel zu geschrieben. Die Zeitspanne geht von 1969 bis 2010.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und gut zu lesen.

Wer keine 08/15 Geschichte lesen möchte, dann ist man bei "Die Unsterblichen" von Chloe Benjamin richtig. Aber Achtung es ist sehr traurig.

Fazit
traurig, außergewöhnlich, merkwürdig, spannend & lesenswert