Berührende Geschichte

gisel Avatar

Im Sommer 1969 machen sich die vier Geschwisterkinder Gold auf zu einer Wahrsagerin, die ihnen ihr genaues Todesdatum voraussagt. Die Kinder wissen zunächst nicht genau, was sie damit anfangen sollen. Jeder für sich geht mit diesem Wissen sehr besonders um: Simon, der Jüngste, geht nach San Francisco, um aus dem Leben alles herauszuholen. Klara tritt in die Fußstapfen ihrer Großmutter und wird zu einer Zauberkünstlerin. Daniel landet als Arzt in der Army. Varya geht in die Forschung. Welchen Einfluss wird das exakte Datum aus dem Mund der Wahrsagerin auf ihr Schicksal haben?

Mit den vier Kindern verfolgt der Leser ihren weiteren Lebensweg, zunächst den von Simon, dem jüngsten der vier Kinder, bis hin zur Ältesten, zu Varya. Über all ihrem Handeln schwebt immer unbewusst die Vorhersage der Wahrsagerin. Und sicherlich wird sich bei der Lektüre jeder selbst an die Nase fassen: Hätte ich an dieses Datum geglaubt? Wie würde ich mein Leben verändern, wenn ich wüsste, wann es zu Ende ist?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, schnell ist der Leser in der Lektüre versunken und möchte wissen, was das Leben für die vier Kinder bereit hält. Immer mit der großen Frage: Trifft das Datum zu, und wenn ja, warum? Bis sich dann zum Schluss der Kreis schließt und der Leser nachdenklich zurück bleibt, während er die Buchdeckel wieder schließt.
Eine solch berührende Geschichte möchte ich sehr gerne weiter empfehlen und vergebe vier von fünf Sternen.