Bester Roman seit langem!

mona Avatar

Schon die Leseprobe hat mich fasziniert, der komplette Roman hat mich gefesselt!

"Die Unsterblichen" von Chloe Benjamin handelt von vier Geschwistern, die als Kinder eine Wahrsagerin aufsuchen. Diese verrät ihnen in Einzelgesprächen ihr jeweiliges Todesdatum. Als ihr Vater stirbt sind sie junge Erwachsene und treffen sich alle vier ein letztes Mal, bevor sie alle unterschiedliche Wege gehen.
Simon ist der jüngste und wird, laut der Wahrsagerin, jung sterben. Deshalb lebt er in vollen Zügen und genießt seine letzten vier Jahre manchmal zu sehr. Im Alter von 20 Jahren erkrankt er an AIDS und stirbt. Seine Schwester Klara begleitet ihn die Jahre über und beginnt ihr Leben als Magierin nach Simons Tod. Sie trifft einen guten Freund wieder, Raj, und sie werden Partner, später ein Paar und schließlich Eltern der kleinen Ruby. Rajs Traum ist Las Vegas, wohin sie schließlich gelangen. Doch Klara kämpft mit Dämonen, die ihrem Leben mit 31 Jahren ein Ende setzen. Ihr Bruder Daniel, ein Militärarzt, hat Schuldgefühle, weil er so wenig Kontakt zu Raj und seiner Nichte Ruby hat und läd die beiden zu sich und seiner Frau Mira ein. Doch damit werden alte Wunden wieder geöffnet und es kommt zum Streit. Daniel ist frustriert und beschließt sich an der Wahrsagerin, der er die Schuld an dem Leid seiner Familie gibt, zu rächen und sucht sie erneut auf. Dieser Besuch wird ihm zum Verhängnis. Varya ist die älteste der vier Geschwister und führt ein einsames Leben, das sie selbst gewählt hat. Als ein Journalist ein Interview über ihre Arbeit schreiben möchte gerät ihr geordnetes Leben ausser Kontrolle und sie besinnt sich auf das, was wirklich im Leben zählt und das ist die Familie!

Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Es gibt ein paar jüdische Begriffe, die man aber aus dem Kontext versteht. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Kindheit und dem Besuch bei der Wahrsagerin, der zweite handelt von Simon, der dritte von Klara, der vierte von Daniel und der fünfte von Varya. Das Cover ist schwarz. In der Mitte ist ein Baum mit bunten Blättern. Im Hintergrund sind silberne Punkte, die aussehen wie Sterne.

Ich liebe dieses Buch! Mein Bruder bekommt auch ein Exemplar! Ich war so gefesselt wie schon lange nicht mehr. Ich habe mit jedem einzelnen Geschwisterkind mitgefirbert und immer gehofft, dass er oder sie es schafft und die Prophezeiung sich nicht erfüllt. Ich wollte einfach nicht, dass das Buch endet. Die Geschichte zeigt einem deutlich, wie wichtig die Familie ist und wie kostbar die Zeit ist, die man auf dieser Welt hat. Sehr empfehlenswert! Aber Vorsicht: Taschentücher bereitstellen!