bewegend !

_lauraa_1996 Avatar

Nachdem ein ein paar Geschwister eine Wahrsagerin in ihrer Kindheit aufsuchten, veränderte sich das Leben aller - ob sie es wollten oder nicht.
In vier Abschnitten wird das Leben der jüdischen Geschwister Gold erzählt. Wie nicht anders zu erwarten, werden die Höhen und Tiefen seit den 80er Jahren bis heute in den Roman eingebunden.
Der Schreibsstil ist flüssig und leicht lesbar.
Was mich sehr gestört hat, ist die Tatsache, dass heute nicht mehr richtig Korrektur gelesen wird. An mehreren Stellen fehlen einzelne Buchstaben. Auch eine Übersetzung aus einer anderen Sprache sollte fehlerfrei sein.
Das Cover ist schön gestaltet. Es zeigt einen Baum mit herbstlichen Blättern, der diese teilweise verliert. Passend zum Leben, bei dem wir Menschen uns verändern und irgendwann als Blatt vom Baum des Lebens fallen.
Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, obwohl die Thematik so schwer ist. Eine Empfehlung an alle Romanleser. Diese Geschichte geht unter die Haut.
Ein berührendes, nachdenkliches, eher leises Buch. Was bleibt, sind viele Fragen und einige Erkenntnisse. Wer eine Geschichte mit Tiefgang sucht ist hier genau richtig.