Das Buch verursacht schlaflose Nächte

susi222 Avatar

Schon lange hat mich kein Buchthema mehr so berührt und so zum Nachdenken angeregt, wie dieses Buch.

Vier Geschwister gehen als Kinder heimlich zu einer Wahrsagerin, die ihnen ihr Todesdatum vorhersagt und tragen diese Prophezeihung ein Leben lang mit sich.

Allein das reicht schon aus, um dem Buch einen Gänsehautfaktor zu verleihen. Wer würde sich sein Todesdatum nennen lassen? Würde das Wissen um den eigenen Tod das eigene Leben verändern? Ist das Todesdatum vorherbestimmt oder wird er durch das eigene Leben beeinflusst?

Die Kinder in diesem Buch werden Erwachsene und jeder führt sein eigenes Leben. Zwei der Kinder werden früh sterben. Zwei von ihnen glauben an die Prophezeihung, zwei nicht. Und dennoch wird das Leben von allen vier durch diese beeinflusst.

Die Schriftstellerin Chloe Benjamin hat mit diesem Buch ein Meisterwerk erschaffen, das dazu einläd das eigene Leben zu überdenken. Sie lässt es bei jedem Todesfall offen, ob der Tod unausweichlich als festgesetztes Schicksal kommt oder ob ihn unsere vier Protagonisten durch ihren Lebensstil, den sie durch die Prophezeihung gelebt haben, genau so provoziert haben.

Fazit: Ein Buch, das man gelesen haben muss. Ich habe es verschlungen.