Ein unvergesslicher Roman

melli274 Avatar

Klappentext
Wer führt ein erfüllteres Leben? Der, der Risiken eingeht - oder der, der vorsichtig ist?

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen, der dunkle Hintergrund und davor der herbstliche Baum, läd zu einem gemütlichen Leseabend ein.

Inhalt/Meinung
Die vier Gold Geschwister langweilen sich im Jahre 1969 sehr, erst als Varya, Daniel, Klara und Simon von einer Wahrsagerin hören, die einem das genaue Todesdatum vorhersagen kann, kommt wieder Aufregung in ihr Leben. Hin- und hergerissen suchen sie sie auf und können in dem Moment wohl noch nicht wissen, was es heißt den eigenen Todestag schon vorher zu wissen.
Als Leser überlegt man während des Lesens sehr oft, wie man damit umgehen würde, wenn man das eigene Sterbedatum wüsste. Würde man mehr riskieren und viel mehr Leben, oder hätte man Angst und würde den Tag immer mehr fürchten.
Chloe Benjamin entfürt einen in vier verschiedene Welten, denn jeder der Geschwister geht anders mit dem Wissen um und jeden verschlägt es woanders hin. Man taucht in die damalige Schwulenszene ein, oder erlebt auch eine berufliche Sinnkrise. Das dieses Wissen, von Bedeutung ist umreisen die vier damals noch nicht, doch je näher der Tag rückt desto mehr wird ihnen bewusst, was es damit auf sich hat.
Mich hat dieses Buch sehr zum Nachdenken angeregt und man hinterfragt das eigene Leben. Lebt man denn genug? Warum spart und verschiebt man alles auf später oder irgendwann? Irgendwann kann es zu spät dafür sein.

Fazit
Ein sehr packender und treffender Roman, der mich noch lange begleiten wird.

Zum Buch
Autor: Chloe Benjamin