Eine Familiengeschichte über Träume, Liebe und das Sterben

bücherbaby Avatar

Die Unsterblichen - Chloe-Benjamin

Die vier Geschwister Daniel, Varya, Klara und Simon hören als ?Kinder von einer Wahrsagerin die in die Zukunft sehen kann und Ihnen den Todestag vorhersagen kann. Sie beschließen die Wahrsagerin aufzusuchen und von da an beherrscht der Gedanke an das Ende jeden einzelnen auf seine eigene Art und Weise. Es ergibt sich die Frage, wie das Leben der vier Geschwister verlaufen wäre, wenn sie nichts von ihrer Zukunft gewusst hätten.

Das Cover gefällt mir gut, der Baum kommt sehr gut zur Geltung und verströmt etwas tröstliches und das ist es auch was ich brauche, als ich am Ende ankam. Das Buch ist nach der Einleitung in vier Abschnitte gegliedert die jedem seine eigene Geschichte lässt und sich an den Todesjahren orientiert. Es blieb bei mir nicht aus, darüber zu grübeln, ob der Tod nun vorhersehbar war oder am Ende Verkettung von unglücklichen Umständen. Ich bräuchte eine Weile um in das Buch hineinzukommen, aber dann konnte ich es stellenweise nicht aus der Hand legen. Die Monologe, der Wechsel der Perspektiven war für mich genau richtig dosiert und hat das Buch trotz der traurigen Ereignisse lesenswert gemacht.