Etwas anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Von

Ich hatte nach dem Klappentext und der Leseprobe einen Roman mit fantastischen Einschlägen erwartet, „Die Unsterblichen“ ist jedoch viel mehr ein Familienroman und hat mit Fantastik erstmal wenig gemein.

Es geht um vier Geschwister (Klara, Varya, Daniel und Simon), die als Kinder eine Wahrsagerin besuchen. Diese kann, so das Gerücht, den genauen Todestag eines jeden vorhersagen. Das hört sich natürlich spannend an und so zieht es die vier Kinder zu Ihrer Wohnung. Doch diese Gewissheit über die eigene begrenzte Lebenszeit, wirft alle vier auf ganz eigene Weise aus der Bahn. Denn wie soll man leben, wenn klar ist, wie viel Zeit man genau hat? Was ist wichtig und was will man mit seinem Leben anfangen? Alle vier Geschwister gehen anders mit dieser Gewissheit um und lernen dabei viel über sich selbst. Ich empfand den Roman als berührend und teils auch als wachrüttelnd. Allerdings hatte ich mir einen Hauch mehr Mystik erhofft.