Fesselnd!

buechertraeume Avatar

In Die Unsterblichen begleiten wir als Leser vier Geschwister, die als Kinder von einer Wahrsagerin erfahren haben, wann sie strerben werden. Ihre Leben verlaufen ganz unterschedlich, doch bei allen ist spürbar, dass das Wissen um ihr Todesdatum sie geprägt hat - auf ganz unterschiedliche Weise.

Chloe Benjamin beschreibt die Höhen und Tiefen der Geschwister und begleitet immerhin drei von ihnen bis zu ihrem Todestag. Obwohl man im Prinzip wusste worauf die einzelnen Teile des Buches hinauslaufen, hat man mitgefiebert, jeden Schritt begleitet und versucht herauszufinden, ob eine andere Entscheidung das Todesdatum verändert hätte. Man stellt sich immer wieder die Frage, wie die Leben dieser vier Geschwister verlaufen wären, wenn sie nichts über ihren Todestag gewusst hätten und man denkt auch über sein eigenes Leben nach. Ich glaube genau das ist die große Stärke dieses Buches. Es zieht einen beim Lesen in einen Sog, der die eigene Welt und die der Protagonisten verbindet und entlässt einen erst wieder, wenn man es zuklappt.