Sehr emotional

love2play Avatar

Im Sommer 1969 gehen die vier Geschwister Gold, zwischen 7 und 13 Jahre alt, zu einer Wahrsagerin. Sie soll jedem Menschen den Todestag voraussagen können. Und tatsächlich nennt sie jedem Kind seinen Todestag, unter der Bedingung diesen niemandem zu verraten. Die Geschwister sind ziemlich betroffen und beschließen, dass sie sich auf keinen Fall von diesem Wissen beeinflussen lassen.

Jedoch geschieht genau das Gegenteil: Simon, dem ein ziemlich kurzes Leben vorausgesagt wird, genießt sein Leben in vollen Zügen und er versucht so viel wie möglich in seine vermeintlich kurze Lebenszeit zu packen. Klara lebt ihr Leben genauso wie sie möchte, hat aber trotzdem Probleme mit dem Wissen, ihr Leben zu genießen. Und Daniel handelt unbewußt genau so, dass es zum Äußeren kommt. Varya, der ein recht langes Leben vorausgesagt wird, lebt sehr vorsichtig und wagt kaum etwas.

"Die Unsterblichen" ist ein wunderschönes, sehr emotionales Buch, das die Lebensgeschichte der Familie Gold beschreibt. Es hat mich sehr berührt, da ich mich durch die genauen und liebevollen Beschreibungen sehr in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte und mitgefiebert habe.

Fazit: ein sehr schönes, liebevolles und gefühlvolles Buch, das ich sehr empfehen kann.