Interessante Idee

elchi130 Avatar

Die vier Geschwister Varya, Karla, David und Simon erfahren als Kinder von einer Wahrsagerin unter vier Augen den Tag ihres Todes. Dieses Wissen beeinflusst jeden von ihnen ein Leben lang…

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich die Idee so interessant fand. Der Anfang, als die vier Geschwister noch eine Einheit gebildet haben, hat mich an Bücher wie Sleepers von Lorenzo Carcaterra oder Kim Novak badete nie im See von Genezareth von Hakan Nesser erinnert. Doch von diesem Gemeinschaftsgefühl ist im späteren Verlauf nichts mehr übrig geblieben.

Alle vier Geschwister können das Wissen um ihren Todestag, ganz egal wie nah oder fern er ist, nie wieder abschütteln. Der Besuch bei der Wahrsagerin verfolgt sie ihr gesamtes Leben lang. Die einen leben ihr Leben schnell und exzessiv, die anderen wiederum erstarren in Leblosigkeit.

Ich fand es faszinierend, jeden einzelnen auf seinem Weg zu begleiten. Die eine Person ist mir näher gegangen, die andere konnte mich gar nicht berühren. Spannend fand ich jedoch alle vier Lebenswege – sowie die Idee, ein Buch darüber zu schreiben, was passieren kann, wenn wir wissen, wann wir sterben werden.