Unheimlich, interessant und spannend!

buecherdanny Avatar

New York im Sommer 1969: Seit kurzer Zeit lebt in der Lower East Side eine Wahrsagerin, sie zieht durchs Land und bleibt nicht lange an einem Ort. Die vier Geschwister der jüdischen Familie Gold haben erfahren, dass die Wahrsagerin jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Die Kinder sind neugierig geworden und machen sich mit gemischten Gefühlen auf den Weg zu ihr. Dieser Tag verändert das Leben der Geschwister, denn unbewusst wird jedes Kind von der Vorhersage der Wahrsagerin beeinflusst.

Zunächst bekommt der Leser Einblicke in die Geschichte der jüdischen Familie Gold. Nachdem die Kinder bei der Wahrsagerin waren, teilt sich der Roman in vier Teile auf. In jedem Abschnitt wird die Lebensgeschichte eines der Geschwister erzählt. Mir hat die Aufteilung sehr gut gefallen. Die Geschwister sind sehr unterschiedlich und man erlebt als Leser die Erlebnisse und Schicksale jedes einzelnen Protagonisten intensiv mit.

Es war berührend zu lesen, wie jedes Kind versucht hat sich seinen Traum zu erfüllen. Simon, der Jüngste, der sein Glück in San Francisco findet. Hier kann er so frei leben, wir er es sich schon immer erträumt hat! Klara kann endlich die Menschen mit ihren Zauberkünsten begeistern. Durch die bildliche Sprache konnte ich mir ihre Zaubervorstellungen sehr gut vorstellen. Daniel ist Arzt bei der Armee geworden, was teilweise Fragen aufwirft, ob sein Job wirklich moralisch vertretbar ist. Varya hat ihr Leben der Altersforschung gewidmet. Die Forschungsarbeit war sehr interessant beschrieben und hat zum Nachdenken angeregt.

Es macht den Anschein, als könnten die Vier ihr Leben mehr oder weniger glücklich und zufrieden verbringen. Aber sie stehen unter dem Druck alles zu erreichen, was sie glücklich macht, bevor ihr Todestag da ist. Auch wenn sie versuchen die Vorhersage als Unsinn abzutun, will ihnen das nicht wirklich gelingen.

Die tragische Familiengeschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr detailreich und glaubhaft dargestellt. Mir fiel es leicht, in jede einzelne Lebensgeschichte einzutauchen. Es war interessant, viele Dinge über das jüdische Leben zu erfahren und auch der zeitgeschichtliche Rahmen kam im Roman nicht zu kurz! Die Geschichte war spannend und kurzweilig zu lesen. Sie hat mich nachdenklich gemacht und wirkt wohl noch etwas nach – „Leben, oder Überleben?“