Wunderschönes Buch über die Geschichte einer ganzen Familie

akajulia Avatar

An einem schönen Tag im Jahre 1969 machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg in die Hester Street. Sie haben gehört, dass dort eine Frau lebt, die vorhersagen kann, an welchem Datum man stirbt. Neugierig geworden wollen auch die vier Kinder ihr Sterbedatum in Erfahrung bringen. Doch der Besuch bei der Wahrsagerin verstört die vier Kinder und sie sprechen nicht mehr über das Erlebnis und teilen sich auch nicht mit, was die Frau ihnen gesagt hat. Im weiteren Verlauf des Buches verfolgen die Leserinnen und Leser die unterschiedlichen Leben der vier Geschwister. Wie verbringt man sein Leben, wenn man genau weiß, an welchem Datum man sterben wird? Ist es nur Unsinn, was die Wahrsagerin ihnen gesagt hat? Können die Geschwister ihrem Schicksal entgehen?
Das Cover des Buches "Die Unsterblichen" von Chloe Benjamin ist absolut schön gestaltet mit einem Baum in herbstlichen Farben. Der Inhalt selbst des Buches ist vielschichtig, tiefgründig und ging mir als Leserin absolut unter die Haut. Der Reihe nach betrachten wir, wie die Geschwister Gold ihr Leben leben. Wie sie erwachsen werden, welche Entscheidungen sie treffen, welche Schicksalsschläge sie erreilen und auch, wie sie sich immer mehr voneinander entfremden. Mich hat das Buch sehr berührt. Es war tragisch mitzuverfolgen, wie die Entscheidungen der Geschwister getrieben wurden durch die geheimnisvolle Propheizung der Wahrsagerin aus der Hester Street. Auch hat mich traurig gemacht, dass ich als Leserin mehr über die Leben der einzelnen Geschwister Bescheid wusste, als die Geschwister über einander. Das Buch ist zurecht ein internationaler Bestseller. Chloe Benjamin hat ein absolutes Talent, ihre Figuren lebendig zu zeichnen und die unterschiedlichen Charaktere detailliert darzustellen. Ich kann das Buch nur empfehlen und würde sogar 6 Sterne vergeben.