Auf ein Neues an der Côte d'Azur

leseeinhorn Avatar

Mit "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" legt das Autorenduo Klüpfel und Kobr die Fortsetzung des ersten Bandes vor, das den Leser wieder ins schöne Port Grimaud nach Frankreich entführt. Monsieur Lipaire und seine Gaunertruppe haben schon wieder alle Hände voll zu tun, anstelle das Leben in der Sonne zu genießen. Ihr Erzfeind Nr. 1 - die Familie Vicomte - plant das Städtchen unter ihre Herrschaft zu stellen. Die Aussicht auf die weiteren und zum Teil jetzt schon spürbaren Konsequenzen daraus, sind für Lipaire und seine Freunde ein Graus. Daher muss schnell ein Plan und dessen Umsetzung her um das drohende Unheil zu verhindern.

Die beiden Autoren haben es auch in ihrem zweiten Band geschafft dem Leser Frankreich-Feeling und gute, humorvolle Unterhaltung zu servieren. Es hat mir richtig Spaß gemacht, gefühlt live dabei zu sein. Auch wenn es diesmal keinen Toten gibt, ist für Spannung gesorgt. Dafür schleichen sich amouröse Augenblicke ein.
Gigantisch sind die vielen, kuriosen Einfälle, die die Gaunertruppe auf Lager hat um sich Informationen zu beschaffen oder ihren Plan umzusetzen. Für Lachmuskeltrainig ist gesorgt, auch weil sie sich manchmal einfach gefühlt selbst im Weg stehen. Die Figuren werden von den Autoren mit Herzblut "skizziert".

Die Covergestaltung inklusive der in den Farben der Tricolore gestalteten Lesebändchen runden dieses Buch sehr schön ab.

Fazit: eine tolle Truppe, von der ich gerne weitere Abenteuer lesen will