Bitte keine Fortsetzung

igirl Avatar

Eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die Unverbesserlichen, versucht die Übernahme einer lieblichen französischen Lagunenstadt. Die sich adelig fühlende Familie Vicomte versucht einen von Frankreich unabhängigen Staat zu schaffen und gleichzeitig unerwünschte Einwohner zu vertreiben. Und alles basierend auf einer alten Urkunde, die ausgerechnet die Unverbesserlichen der Familie Vicomte verschafft hatte. Diesen Fehler wollen sie unbedingt ausbügeln und das Schlimmste verhindern.

Soweit klingt alles nach einer netten Ganovengeschichte und irgendwie ist sie das auch. Allerdings hatte ich mir, angesichts des erfahrenen Autorenduos mehr erwartet. Bisher glänzten sie durch pointierte Charaktere und passende Dialoge in den Allgäuer Kluftinger-Romanen und auch 'In der ersten Reihe sieht man Meer' war ein gelungener Roman. Ihre Fähigkeit den handelnden Figuren bildhaft Leben und Authentizität einzuhauchen machten die bisherigen Bücher lesenswert, ja liebenswert. Wie enttäuscht war ich nun beim Lesen von 'Die Unverbesserlichen'. Die auf den ersten Blick scheinbar facettenreichen Figuren erscheinen im Leseverlauf skurril und ziemlich verpeilt. Zwanghaft wird eine begleitende Hundegeschichte eingeflochten. Und damit nicht genug. Anstatt selbst durch Recherche auf Ideen in der Gruppe zu kommen, gibt es kurze Handymitteilungen eines Unbekannten, die die Gruppe mit Informationen versorgt und das Handeln dadurch steuert. Lesen lässt sich die Geschichte zwar gut, alles andere wäre auch verwunderlich, angesichts der erfahrenen Autoren, doch der Funke der Begeisterung wollte bei mir nicht zünden. Ich gehe sogar noch weiter zu vermuten: wäre das Autorenduo nicht bereits so berühmt hätte dieser Roman vermutlich keinen Verlag zur Veröffentlichung gefunden.

Daher meine Bitte, auch an den Verlag: nicht einfach irgend etwas schreiben und veröffentlichen– bitte erinnert Euch daran, warum die bisherigen Romane so erfolgreich waren.