Die fabelhaften Sechs üben Rache

booklooker Avatar

Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an, der sechs komplett verschiedene Charaktere unter der Führung von Guillaume Lipaire zu einer trickreichen Gang an der Cote d`Azur vereint. Das war der erste Streich der Truppe, die sich danach aber erst mal verloren hatte. Dennoch müssen sie sich wieder zusammenfinden, als die Familie Vicomte, denen sie mit Hilfe eines alten Schriftstücks zum Fürstentitel verholfen hatten, die ganze Küste terrorisiert. Alles muss besser werden in ihrem Operettenstaat, die alten Fischer und Geschäftsleute sollen für mondäne neue Geschäftsideen weichen. Der Ruhm ist ihnen zu Kopf gestiegen und bedroht auch die Lebensgrundlage der sechs Freunde.
Das alles wird mit einem Augenzwinkern und viel Humor erzählt, mir gefällt das sogar besser als die schon etwas bräsigen Kluftinger Romane. Und das Wetter ist auch schöner, man fühlt förmlich den südlichen Blumenduft beim Lesen, hilfreich auch das Glossar am Ende des Buches ( ein Hinweis darauf am Anfang wäre schön gewesen )... sicher ist das keine große Literatur, auch nicht unbedingt der spannenste Krimi, aber es macht Spaß und ist die perfekte Urlaubslektüre.