Die humorvolle Gaunerkomödie in Frankreich geht weiter

trixialm Avatar

Wieder einmal nimmt uns das Autorenduo mit an die französische Küste nach Port Grimaud. Der zweite Teil der humorvollen Gaunerkomödie setzt nahtlos an den ersten Band an, aber auch für Neuleser ist der Einstieg problemlos möglich. Ein herrliches Wiedersehen mit den äußerst charmanten sechs Charakteren, die mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen sind.
Die Bewohner in Port Grimaud sind in Aufregung, die adelige Familie der Vicomte möchte die Insel zu einem eigenen Inselstaat ausrufen und mit Hilfe eines alten Dokumentes sich ihre Regentschaft sichern. Das liebliche, idyllische Städtchen soll runderneuert werden nach den Vorstellungen der Adelsfamilie und nicht alles entspricht den Vorstellungen der Bevölkerung, die plötzlich unerwünscht erscheinen. In arger Bedrängnis und Bedrohung ihrer einzelnen Lebensunterhalte finden sich die Unverbesserlichen wieder zusammen, um den Adeligen einen Strich durch die Rechnung zu machen, schließlich wollen sie nicht auf ihr beschauliches und bequemes Leben verzichten.

Bereits im ersten Teil der französischen Gaunertruppe um Lipaire haben mich die einzelnen Charaktere sehr amüsiert und so manches schmunzeln blieb nicht aus. Enorm gespannt war ich auf die Fortsetzung und wurde in keiner Weise enttäuscht: herrlicher, charmanter, französischer Humor gespickt mit Spannung und vielen chaotischen Verwicklungen. Der Schreibstil sehr flüssig, keineswegs langatmig, Krimi nicht im eigentlichen Sinne, eher eine liebevolle Gaunerkomödie a la Louis de Funes. Ich habe mich bestens unterhalten!

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.

Ich werde die Rezension bei Thalia, Hugendubel, Amazon und zwei Büchergruppen bei Facebook teilen, sofern es möglich ist.