Die liebenswerten Unverbesserlichen sind zurück

gänseblümchen Avatar

Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit ihrem zweiten Band wiederum einen Kriminalroman mit Witz und Charme geschrieben.
Das gelungene Cover mit der abgebildeten Hand in den französischen Farben zeigt einen Wiedererkennungseffekt zum ersten Band und die Schirmpinien in der Abendsonne weckten sofort wieder meine Sehnsucht nach Südfrankreich.
Auch im zweiten Teil „Die Revanche des Monsieur Lipaire“ geht es um Port Grimaud und die reiche Familie Vicomte, die nun die ganze Lagunenstadt in ihren Besitz bringen und in ein nobles Touristenzentrum für die Reichen umgestalten will. Auch die Unverbesserlichen bekommen dies zu spüren. Karim verliert durch die Einstellung der Wassertaxis ihren Job und weitere existenzbedrohende Ereignisse für die sechs Unverbesserlichen sollen folgen. Dies kann Monsieur Lipaire so nicht zulassen und nimmt mit seiner Gaunertruppe den Kampf gegen die adlige Familie auf.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben und macht Spaß beim Lesen. Es ist kein klassischer Kriminalroman, sondern eine Gaunergeschichte, bei der auch geschmunzelt und gelacht werden darf.
Wer schon den ersten Band gelesen hat, kennt bereits die schrägen Charaktere der Gaunertruppe, die wieder sehr sympathisch und gut dargestellt sind. Die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Eigenheiten und dilettantischen Handlungen sind prägend für den Erfolg dieses Buches.

Fazit: Dem bekannten Autorenteam Küpfel und Kobr ist erneut ein empfehlenswerter Roman mit Stil und französischem Flair gelungen.