Die Unverbesserlichen einfach unverbesserlich

tobalouja Avatar

Da sind sie wieder die Unverbesserlichen eine herrliche Gaunerkomödie aus dem Hause Kobr und Klüpfel.
Den Autoren ist es gelungen, mit diesem zweiten Teil nahtlos an den ersten anzuknüpfen. Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten mich im zweiten Teil zurecht zu finden. Alle Protagonisten waren sofort wieder präsent mit all ihren Eigenheiten. Die Rückkehr in das Örtchen Port Grimaud hatte etwas von einer Urlaubsreise an einen Ort, den man in der Vergangenheit schon mal besucht hat.
Am Ende des ersten Teils, blieben doch einige Fragen offen, die wie sich herausstellt im zweiten Teil zum Problem werden. Das ruft wiederum Guillaume Lipaire und seine Unverbesserlichen auf den Plan. Guillaume, Madame Lizzy, Paul Quenot, Karim, Delphine und Jacqueline hatten sich nach ihrem ersten Coup aus den Augen verloren und finden sich jetzt zum Nachbessern wieder zusammen.
Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen, die Vorkenntnisse die man für das Verständnis braucht liefern die Autoren im Prolog. Alle Protagonisten werden kurz beschrieben und eingeführt, im Verlauf der Geschichte streuen Kobr und Klüpfel immer wieder kleine Episoden aus dem ersten Band ein, so dass es keine Verständnisprobleme gibt und die Erinnerung aufgefrischt wird.
Ich habe wieder herzlich über Lipaire und seine Unverbesserlichen gelacht, aber genau so habe ich auch um sie gefürchtet. Die einzelnen Protagonisten sind so detailreich beschrieben und teilweise derart skurril, dass sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Ich habe mit ihnen gelacht, gezittert, gefeiert und geflucht. Ihre Enttäuschungen mit empfunden und ich hätte ihnen oftmals gerne gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, die Autoren hatten meine ungeteilte Aufmerksamkeit ab der ersten Seite. Auf der letzten Seite war ich fast traurig weil ich Abschied nehmen musste von Guillaume und seinen Unverbesserlichen.
Der Plot dieses Buches ist sehr gut angelegt, der Prolog alleine hat die Spannung schon in die Höhe getrieben und dann zwischendurch immer wieder diese kleinen menschlichen Fehlleistungen, oder auch die Geschichten von Madame Lizzy und ihre Lebensweisheiten. Mit Madame Lizzy und ihren Pragmatismus kann eigentlich gar nichts schief gehen. Jeder aus der Truppe bringt etwas Besonderes mit und genau aus diesem Grund gelangen sie als Team trotz aller Widrigkeiten auch zum Erfolg.
Die Unverbesserlichen, Die Revanche des Monsieur Lipaire haben mir wieder spannende und vergnügliche Lesestunden beschert, von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.