Konnte mich nicht überzeugen

silvandy Avatar

Von diesem Autorenduo habe ich schon mehrere Bücher der Kluftinger-Reihe gelesen, die ich sehr mochte. Daher war ich gespannt, wie sie sich mit neuen Protagonisten schlagen werden. Den ersten Band der Unverbesserlichen habe ich nicht gelesen, sondern direkt mit „Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire“ gestartet. Meine Erwartungen waren hoch, haben sich aber leider nicht ansatzweise erfüllt.
Erstmal zum Positiven, das ist das Setting in Südfrankreich. Da ich dort gerne Urlaub mache und auch viel von der Gegend gesehen habe, fühlte ich mich dort richtig wohl. Die Familie Vicomte möchte Port Grimauld zu einem Fürstenstädtchen machen und die Herrschaft dort übernehmen. Da nicht einmal der Bürgermeister weiß, was zu tun ist, sind die eingeschworenen Ganoven um Lipaire zur Stelle, um auszuhelfen, denn in dem Ort sollen künftig nicht nur Adelige leben dürfen. Die Ganoven haben irgendwie noch keinen Plan, schmieden aber eifrige welche. Mit Mithilfe eines Phantoms wird ein Schlachtplan entworfen.
Was mir hier fehlte, das war schlichtweg die Spannung, die sich erst gegen Ende zeigte – für einen Krimi schlichtweg zu spät, zumindest in meinen Augen. Und dadurch, dass keine Spannung aufkam, zog sich das Buch. Ich fand es sehr langatmig, man muss sich am Anfang echt durchkämpfen und die manchmal etwas dürftigen und ausschweifenden Gespräche haben es nicht besser gemacht. Außerdem war alles ziemlich vorhersehbar.
Ich habe mir Hörbuchversion angehört, die von Axel Prahl gesprochen wird. Er liest lebhaft vor, die Stimmung wird ganz gut rübergebracht, aber dann ist da doch der ein oder andere Charakter, der mir ein wenig zu piepsig klingt. Aber das ist vielleicht nur mein Empfinden.

Fazit:
Dieser Krimi konnte mich leider nicht überzeugen und auch mit dem gewollten Humor konnte ich wenig anfangen. Hätte ich das Buch gehabt, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, aber da ich mir das Hörbuch angehört habe, war ich bis zum Schluss dabei.