Leichte Gaunerkomödie, perfekt für den Sommer

firecanyon Avatar

Der Roman Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire ist der zweite Band der Reihe rund um die Gaunertruppe um Monsieur Lipaire. Wie auch der erste Band ist es eine sehr unterhaltsame kurzweilige Geschichte an der Côte d’Azur. Das Team ist dilettantisch, aber liebenswert.
Das Autorenteam Klüpfel/Kobr ist bekannt für seine launischen Krimis rund um den Altusrieder Kommissar Kluftinger und sein Team. Die Reihe zeichnet sich durch ihr Lokalkolorit aus, die Figuren sind sprechen Dialekt, Bräuche spielen auch eine große Rolle. Vor diesem Hintergrund war ich bereits vor dem ersten Band von „Die Unverbesserlichen“ gespannt, ob ein Roman an der Côte d’Azur gelingen kann. Man muss sagen ja. Auch hier trifft eine Gruppe skurriler, aber sehr liebenswerter Charaktere zusammen, die immer wieder in lustige Situationen geraten, teilweise verschuldet durch ihre eigene Selbstüberschätzung bzw. Dilettantismus, was aber witzig geschrieben und unterhaltsam gelungen ist.
Der Schreibstil von Klüpfel/Kobr bewährt sich auch hier wieder. Es ist humorvoll geschrieben und auch in absurden Situationen ist es unterhaltend und macht Spaß. Es liest sich sehr gut, ist flüssig geschrieben und eignet sich perfekt als angenehmer unterhaltenden Literatur – auch am Strand an der Côte d’Azur. Und wer bereits mal an der Côte d’Azur Urlaub gemacht hat, hat wahrscheinlich doppelten Spaß an der Lektüre.

Die Beschreibung der Orte, von Land und Leute ist passend und stimmig! Das Buch ist auch ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer und die Leichtigkeit. Rundum eine nette, leichte Gaunerkomödie, die einfach gut unterhält und Spaß macht, ohne zu sehr in Klischees zu verfallen bzw. sich selbst so wenig ernst nimmt, dass man einfach drüber lächeln oder lachen muss. Das Cover vermittelt bereits den richtigen Eindruck.

Mein Fazit: Eine super Lektüre zum Abschalten und entspannen, am Strand oder zu Hause auf dem Sofa. Mir hat es Spaß gemacht und ich freue mich, wenn es eine Fortsetzung gibt.