Liebenswerte Gaunerkomödie

lesegockel Avatar

Die adlige Familie Vicomtes hat Port Grimaud zu ihrem Fürstentum ausgerufen. Sie wollen die Macht über die ganze Stadt und noch viel mehr erlangen. Der Ruhm ist ihnen in den Kopf gestiegen, aber die geplanten großen Änderungen sind nicht zum Wohl der Einwohner der berühmten idyllischen Lagunenstadt in Südfrankreich. Für den Wassertaxifahrer Karim oder Delphine mit ihrem Handyladen werden sie gar existenzbedrohend. Daher müssen Guillaume Lipaire und seine sympathische Ganoventruppe, die Unverbesserlichen, wieder aktiv werden. Ihr Ziel ist es, die wichtige Besitzurkunde den Vicomtes wieder zu entwenden und in ihren Besitz zu bringen. Doch zuerst muss sich die Truppe wieder zusammenfinden.

Das Cover mit den Schirmpinien im Sonnenuntergang strahlt eine Wärme aus und wirkt sehr einladend. Es hat mich als Südfrankreich Fan auch sofort angesprochen. Die Pistolenhand in den französischen Farben finde ich sehr gelungen. Die interessanten und unterschiedlichen Charaktere der Bandenmitglieder sind sehr gut und humorvoll dargestellt und lassen einen immer wieder schmunzeln.

Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr knüpfen mit ihrer neuen Romanserie an die Erfolgsgeschichte ihres Kommissar Kluftinger an. Der Roman, in gewohnt flüssigem und lebendigen Schreibstil und mit südfranzösischem Charme geschrieben, eingebettet in die bezaubernde Gegend um Port Grimaud, ist ein wahrer Genuss zu lesen. Es ist kein klassischer Krimi, sondern eine liebevolle und unterhaltsame Gaunergeschichte.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.