On y va ! Das Abenteuer geht weiter….

ullywiu Avatar

Die fürstliche Familie Vincomte ( natürlich nicht so langweilig wie die Grimaldis ) holt zum finalen Schlag aus! Sie wollen das idyllische Lagunenstädtchen Port Grimaud unter ihre Herrschaft bekommen und natürlich soll es für die Schönen und Reichen mondän werden.
Dazu passen natürlich die „ärmlichen Einwohner“ von Port Grimaud nicht mehr. So kommt es wie es kommen muss, Mietern wird gekündigt, die traditionellen Boule Spieler passen nicht mehr ins Stadtbild. Selbst das Wassertaxi wird eingestellt.

Als Karim seinen Job verliert und auch Dephine ihren Handyladen räumen muss ist es genug !

Die ungleiche Ganoventruppe um Lipaire muss wieder zusammenraufen. Mehr oder weniger sind sie alle Pleite , Karim arbeits- und Jackylos, die österreichische Dame Lizzy jagt noch immer dem Glamour ihrer vergangenen Tage nach. Guillaume muss seinen geliebten Oldtimer verkaufen, Delphine muss ihren Laden räumen - lediglich der Belgier hat sein Geld wohl mit dem Kauf einer alten Gärtnerei wohl „gut angelegt“.

Gott sei Dank kommt Jacky wieder aus NY zurück und so lernen wir auch Ihre Mutter, die alternde und Rose´ saufende Schauspielerin, kennen.

Bei einem toll erzählten Filmabend tüftelt dann die Truppe „DEN“ Coup aus. Nicht mal vor dem Pfarrer macht die Truppe halt.

Apropos Fim ! Das ist in diesem Buch - neben dem ominösen allwissenden Phantom - der rote Faden in der Geschichte.

Immer wieder werfen die Autoren wunderbare Filmzitate ein. z.b. das berühmte Louis de Fundes Zitat oder auch die Coupfindung durch die diversen Hollywoodfilme wie Ocean 11, The Italian Job …

Zum Schluss hin werden die Kapitel - wie in einem spannenden Film - immer kürzer und schneller….

Können die Unverbesserlichen die fürstliche Zukunft von Port Grimaud verhindern und wer ist das Phantom, das irgendwie über jeden Schritt der Truppe Bescheid weis!?

Durch den locker, leichten und gewohnt flüssigen Schreibstil des Autorenduos ist der Roman - wie der Vorgänger - schnell zu lesen. Die Story lebt von den skurrilen und schrägen Aktionen der Truppe und den humorvollen Dialogen.
Da die Charaktere nochmals kurz erklärt werden ist es nicht zwingend notwendig Band 1 zu lesen . Ich würde es aber empfehlen. Für meinen Geschmack war der erste Band zwar der Bessere, jedoch war der zweite Band viel flüssiger zu lesen.

Wie bereits beim Debütroman kommt der 379 Seiten schwere Hardcoverband mit 3 französisch farbigen Lesebändchen.

Mein Fazit
Eine formidable inszenierte schräge Gaunerkomödie, die Lust auf die Côte d’Azur macht. Eine tolle Strandlektüre für diesen Sommer.