Unterhaltsame Komödie mit südfranzösischem Flair

nessie6 Avatar

"Die Unverbesserlichen" sind zurück und sorgen an der Côte d'Azur wieder mit zwielichtigen Geschäften und verrückten Ideen für Unterhaltung! Wie bereits im ersten Teil erwartet die Leser:innen ein lockerer und gut zu lesender Roman, den ich allerdings trotz der zahlreichen illegalen Aktionen weniger als Krimi einordnen würde, sondern eher als Komödie.
Das liegt zum einen am Schreibstil: Die Handlung rund um das südfranzösische Fürstentum Port Grimaud ist flott erzählt und hat nur wenige Längen. Klüpfel und Kobr schreiben voller Humor und so ist auch diese Geschichte voller unterhaltsamer Anspielungen und witziger Dialoge.
Zum anderen sind die Prtoagonist:innen zum Teil so überzeichnet und klischeehaft, dass ich sie zwar sehr sympathisch finde, aber nicht richtig ernst nehmen kann. Das gilt insbesondere von Guillaume Lipaire, der als väterlicher Freund von Karim und zwielichtiger Vermieter brilliert und von einem Unglück ins nächste stolpert.
Die Geschichte fängt das Flair der französischen Mittelmeerküste gut ein, auch wenn mir das im ersten Teil noch etwas besser gefallen hat. Allerdings gewinnen die Figuren noch mehr an Kontur, das macht auch diesen Teil absolut lesenswert! Ob es nach der Enttarnung des Phantoms allerdings noch einen dritten Teil gibt...?